ENERGIEregion Nürnberg e.V.
30.10.2024

Online-Informationsveranstaltung:
«Wertschöpfung durch die Energiewende im ländlichen Raum – Potenziale erkennen und nutzen»

Kostenlose Online-Veranstaltung:  30. Oktober 2024, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr


Bild: Online-Veranstaltung «Wertschöpfung durch die Energiewende im ländlichen Raum – Potenziale erkennen und nutzen» – Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bild: Online-Veranstaltung «Wertschöpfung durch die Energiewende im ländlichen Raum – Potenziale erkennen und nutzen» – Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Kommunen sind Schlüsselakteure für die Umsetzung und den Erfolg der Energiewende. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vernetzt Akteure und bietet mit der Veranstaltungsreihe «Kommunen im Austausch: Energiewende aktiv gestalten» eine Plattform zum Erfahrungsaustausch über Chancen und Herausforderungen der Energiewende.

Eigene Klimaschutzziele, die Erstellung von Klimaschutzkonzepten und Verpflichtung zur Reduktion von Treibhausgasemissionen ist für viele Kommunen bereits Realität. Die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energiewende sind wichtige Impulse und zeigen Bürgerinnen und Bürgern die Notwendigkeit und Machbarkeit der Energiewende vor Ort auf. Überlegtes und strategisches Vorgehen ermöglicht es, diese Chance zu nutzen und die Wertschöpfung aus der Energieerzeugung vor Ort nachhaltig zu sichern.

Die Online-Veranstaltung «Wertschöpfung durch die Energiewende im ländlichen Raum – Potenziale erkennen und nutzen» am 30. Oktober 2024 findet unter Beteiligung der ENERGIEregion Nürnberg e.V. statt.

Wertschöpfung durch die Energiewende im ländlichen Raum

  • Aus welchen Faktoren setzt sich die regionale Wertschöpfung zusammen?
  • Welche kommunalen Entscheidungen bedingen den Abfluss bzw. die Sicherung der Wertschöpfung?
  • Und welche Hilfestellungen können Kommunen in Anspruch nehmen?

Antworten auf diese und weitere Fragen will diese Online-Veranstaltung geben. Sie richtet sich in erster Linie an Kommunalpolitik und -verwaltung, ist aber auch für Interessierte aus der Zivilgesellschaft offen.

 

Es erwarten Sie Vorträge von:

Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Markt Erlbach in Bayern
Bürgermeister Dr. Andreas Brethauer, Gemeinde Alheim in Hessen
Dr. Franz Hitzelsberger, ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Robert Brandt, Agentur für Erneuerbare Energien e.V.

 

Das Projekt «Klimapakt2030plus» vernetzt und unterstützt im Aktionsfeld «Transformation Energieversorgung» die zentralen Akteure der regionalen Energiewende: Stadtwerke, Energieversorger, Kommunen, Planungsverbände, zivilgesellschaftliche Energiewende-Organisationen sowie neu entstehende Energiegemeinschaften.

Dr. Franz Hitzelsberger ist für die ENERGIEregion Nürnberg e.V. im Projektmanagement «Regionale Energiewende» tätig und berichtet aus dem Projekt «Klimapakt2030plus» der Metropolregion Nürnberg. Mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen kann er somit aktiv zum angewandten Wissenstransfer und Fachaustausch beitragen.

Veranstaltungsdetails:

•  Datum: Mittwoch, 30. Oktober 2024
•  Uhrzeit: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
•  Online-Informationsveranstaltung
•  Die Teilnahme ist kostenlos.
•  Eine Anmeldung ist erforderlich.
 


Link zur Veranstaltung und zur Anmeldung:
https://buleplus-energiewende.de/bule/kommunen-im-austausch-energiewende-aktiv-gestalten/

 

Link zu weiteren Veranstaltungen aus der Reihe »Kommunen im Austausch: Energiewende aktiv gestalten»
https://buleplus-energiewende.de/

 

 

Die Teilnahme der ENERGIEregion Nürnberg e.V. an der Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts «Klimapakt2030plus – Energiewende in der Metropolregion Nürnberg» statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
 

Mehr Informationen zum Projekt finden sie unter https://www.klimapakt2030plus.de

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de