Transformationskonferenz «Klimaschutz interkommunal: Wie Kommunen durch Zusammenarbeit gewinnen»
13. November 2024, 09:15 - 18:15 Uhr, Kreuz+Quer in Erlangen
Klimaschutz und Energiewende fordern Kommunalpolitik, Wirtschaft und Bevölkerung in vielfacher Weise heraus. Sie bergen gleichzeitig die große Chance, jetzt eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Doch wie kann die erforderliche Transformation gelingen? Ein essenzieller Faktor ist die Zusammenarbeit auf interkommunaler Ebene. Denn die nötige Infrastruktur für erneuerbare Energien (Wind- und PV-Anlagen, Strom-, Wärme-, Gasnetze sowie Speicher) wird großräumig geplant und stellt die Weichen für mehrere Jahrzehnte. Dazu muss das Zusammenspiel der Akteure neu organisiert werden – in den Planungsverbänden, zwischen Stadt und Land, Energieversorgern und Bürgergesellschaften, und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Im Rahmen des Projektes “Klimapakt2030plus” möchten wir mit Ihnen Wege des Gelingens erarbeiten und erfolgreiche Beispiele aus der Metropolregion Nürnberg aufzeigen und laden Sie hierfür zur Transformationskonferenz "Klimaschutz interkommunal: Wie Kommunen durch Zusammenarbeit gewinnen" ein!
Das erwartet Sie unter anderem:
- Impulsvortrag „Die Energiewende gemeinsam gestalten: Der Klimapakt der Metropolregion Nürnberg“
- Keynote „Transformation braucht Kommunikation! Mit Mut in eine bessere Zukunft“
- Podiumsdiskussionen mit Kommunalpolitiker*innen und Energiewende-Expert*innen
- Fachsessions zu Handlungsfeldern des interkommunalen Klimaschutzes
- Thementische mit regionalen Good-Practice-Beispielen der interkommunalen Kooperation
- Viel Zeit und Raum für Vernetzung
Hier gelangen Sie zum ausführlichen Programmüberblick auf der Veranstaltungswebsite:
https://www.klimapakt2030plus.de/netzwerk/transformationskonferenz
Details zur Veranstaltung
Termin: 13. November 2024, 9:15 - 18:15 Uhr
Ort: Kreuz+Quer, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen
Veranstalter: ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Co-Organisation: Europäische Metropolregion Nürnberg, Energie Campus Nürnberg, FAU Erlangen-Nürnberg, HafenCity Universität Hamburg, Hochschule Coburg, Universität Würzburg
Ihre kostenfreie Teilnahme
Die kostenfreie und verbindliche Anmeldung für regionale Akteure des interkommunalen Klimaschutzes ist unter folgendem Link möglich: https://eveeno.com/151048977
Die Veranstaltungsorganisation durch die ENERGIEregion Nürnberg e.V. wird im Rahmen des Projekts "Klimapakt2030plus - Energiewende in der Metropolregion Nürnberg" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.