Spitzengespräch "Wie wird die Wohnungswirtschaft klimaneutral?"
13. Mai 2022, 14 bis 16 Uhr, Energie Campus Nürnberg
Die Wohnungswirtschaft steht vor vielen Herausforderungen. Neben anderen großen Aufgaben wie der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum steht die Energie- und Klimafrage zentral im Raum. Welche Klimastrategien kann die Wohnungswirtschaft in der Metropolregion Nürnberg ergreifen und wie können diese in die Praxis umgesetzt werden? Wie können der Gebäudebestand sowie die Unternehmen der Wohnungswirtschaft klimaneutral werden? Mit diesen Kernfragen werden sich die Akteure der Wohnungswirtschaft in der Metropolregion Nürnberg bei diesem Spitzengespräch auseinandersetzen und im ausgewählten Kreis Strategien diskutieren.
Folgende Programmpunkte erwarten Sie:
- Begrüßung durch Herrn Dr. Jens Hauch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied ENERGIEregion Nürnberg e.V.
- Kurzimpuls von Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Stadt Nürnberg, Vorsitzender des Vorstandes der ENERGIEregion Nürnberg e.V.
- Kurzimpuls von Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit Stadt Nürnberg, Geschäftsführerin des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg
Zwei Impulsvorträge zu den Themen:
- "Wie gelingt ein klimaneutraler Gebäudebestand?" von Michaela Meyer, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleitung Bestandsentwicklung bei der Joseph-Stiftung und stellv. Vorständin der Initiative Wohnen.2050 (IW.2050)
- "Wie werden die Unternehmen der Wohnungswirtschaft klimaneutral?" von Max Windsheimer, Berater für Umweltmanagementsysteme und Nachhaltigkeit bei Intechnica Consult GmbH
- Diskussion unter allen Anwesenden
Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an oder senden Sie eine Email an veranstaltung@energieregion.de.