Fachveranstaltung «Integrierte Energie- und Mobilitätsstrategien»
Freitag, 06. Dezember 2024, Pegnitz
Ein nachhaltiges Mobilitätssystem sowie die regionale Erzeugung, Verteilung und Speicherung von erneuerbaren Energien sind Erfolgsfaktoren für die Fachkräftesicherung und gleichwertige Lebensverhältnisse insbesondere in ländlichen Räumen. Angesichts der Komplexität und hohen Veränderungsdynamik im Bereich Energie und Verkehr braucht es ein gemeinsames regionales Zielbild mit prioritären Maßnahmen und strategischen Leitprojekten für die Sektorenkopplung. Idealerweise fungiert dieses als ein gemeinsamer strategischer Orientierungsrahmen für die Regional- und Fachplanungen. Eine kontinuierliche Abstimmung und Kooperation auf kommunaler Ebene sind dabei äußerst wichtig.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) laden die Metropolregion Nürnberg und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. Sie daher herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Es erwarten Sie fachliche Impulse von:
• Felix Steck, Leiter Team Planen, NOW GmbH
• N.N., Abteilung Energienetze, Regulierung und Mobilität, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
• Yolanda Arias, PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
und Akteur-Workshops für eine integrierte Energie- und Mobilitätswendestrategie für die Metropolregion Nürnberg.
Die Workshops werden durch die Metropolregion Nürnberg und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. durchgeführt. Sie bilden auch den fachlichen Auftakt zum Projekt „RegioStrat“, welches die Erarbeitung einer integrierten Energie- und Mobilitätswendestrategie für die Metropolregion Nürnberg zum Ziel hat.
Die verbindliche und kostenfreie Anmeldung ist auf folgender Website möglich:
https://buleplus-energiewende.de/veranstaltung/integrierte-energie-und-mobilitaetsstrategien/
Die Co-Organisation durch die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und die Metropolregion Nürnberg wird im Rahmen des Projekts "Stadt-Land-Partnerschaft und gleichwertige Standortentwicklung durch eine integrierte Energie- und Verkehrswendestrategie für die Metropolregion Nürnberg" durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.