2. Netzwerktreffen «Akteure der energetischen Gebäudesanierung in der Metropolregion Nürnberg»
Dienstag, 24. September 2024, 10:00–13:30 Uhr, Ludwig Erhard Zentrum in Fürth
Mit dem Netzwerk „Akteure der energetischen Gebäudesanierung in der Metropolregion Nürnberg“ möchten wir einen offenen und aktiven Austausch über die energetische Sanierung von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern in der Metropolregion Nürnberg etablieren. Im Rahmen des Projekts „Klimapakt2030plus – Energiewende in der Metropolregion Nürnberg“, das vom Bundesforschungsministerium gefördert wird, unterstützen die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und die HafenCity Universität Hamburg Sie dabei, neue Ansätze zu entwickeln, wie die Gebäudesanierung im Einklang mit den Eigentümer*innen gelingen kann, und diese anschließend auch in der Praxis zu erproben.
Den Auftakt der Netzwerkarbeit bildete das Treffen am 18.04.24 in Nürnberg, bei dem wir Ihre Sichtweisen auf Hürden, Potentiale und Beschleunigungsoptionen bei der energetischen Sanierung des Gebäudebestands identifizierten.
Bei unserem zweiten Netzwerktreffen vertiefen wir ausgewählte Impulse aus dem Auftakttreffen und behandeln folgende Inhalte:
- 09:30 Uhr Ankommen der Teilnehmenden
- 10:00 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag (Bürgermeister Dietmar Helm & Ines Eichmüller, ENERGIEregion Nürnberg e.V. )
- 10:30 Uhr Fachliche Impulse
Impulsvortrag 1: One-Stop-Shops als zentrale Anlaufstelle für Wohngebäudesanierungsfragen
Impulsvortrag 2 : Energetische Sanierung – Wohnungseigentümergenossenschaften im Fokus - 11:30 Uhr Arbeitsgruppen zu: One-Stop-Shops, Gebäudeplakette, Vermittlung von ‚Sowiesokosten‘
- 12:30 Uhr Ausblick: Ziele und nächste Schritte
- ab 13:00 Uhr Ausklang mit Mittagssnack
Details zur Veranstaltung
Termin: 24. September 2024, 10:00 – 13:30 Uhr
Ort: Ludwig Erhard Zentrum, Ludwig-Erhard-Straße 6, 90762 Fürth
Ihre kostenfreie Teilnahme
Bitte melden Sie sich kostenfrei per Email unter dem Betreff “Anmeldung Akteurstreffen am 24.9.2024” an: veranstaltung@energieregion.de
Die Veranstaltungsorganisation durch die ENERGIEregion Nürnberg e.V. wird im Rahmen des Projekts "Klimapakt2030plus - Energiewende in der Metropolregion Nürnberg" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.