ENERGIEregion Nürnberg e.V.
06.12.2019

etz 2.0 und ENERGIEregion Nürnberg e.V. geben Start-ups, Kreativen und etablierten Unternehmen neue Impulse für erfolgreiche Kooperationen.


Was haben Bayernwerk Natur GmbH, Greenovative GmbH und Noris Network AG gemeinsam? Die drei Unternehmen wurden am 30. Januar 2019 vom Energie-Technologischen Zentrum Nürnberg 2 .0 (etz 2.0) und der ENERGIEregion Nürnberg e.V. mit Start-ups und kreativen Köpfen in den EnergiemiXXer geworfen und kräftig durchgerührt.

Das Konzept hinter dem innovativen Workshopformat: etablierte Unternehmen aus der Energiebranche oder angrenzenden Bereichen stellen Herausforderungen oder Themen vor, für deren Lösung oder Umsetzung im Moment interne Ressourcen oder Ideen fehlen. Diese werden dann gemeinsam mit Gründern, Studierenden und Querdenkern aus der Kreativszene neu gedacht.

Einen ersten Impuls zum Prinzip ‚Open First‘ erhielten die rund 25 Teilnehmer dabei von Dorothee Brommer und Annika Leopold. Die beiden Expertinnen des Innovationsbeirats nahmen die Zuhörer mit auf eine Neudenkerreise zu kreativen Kooperationsformen und einer neuen Fehlerkultur.

Dadurch motiviert ihr Unternehmen für innovative Ideen von außen zu öffnen, stellten Bayernwerk Natur GmbH, Greenovative GmbH und Noris Network AG kurz und knackig ihre Herausforderungen zur Diskussion: „Energieeffizente Nutzungsmöglichkeiten von Abwärme aus Rechenzentren“, „Energie-Infrastruktur für die Mobilität an Autobahnen“ und „Gestaltung eines effizienten After-Sales/Service Prozesses“. In drei parallelen Ideenwerkstätten wurden die Themen dann von den Teilnehmern aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet, gemiXXt und neu kombiniert. So entstanden spannende Ideen, welche die Pitcher nun in ihr Unternehmen tragen können!

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de