Ziel des Förderprojekts ist eine "Lastmanagement-Systemplattform" zur Schwarmsteuerung und Vermarktung kleiner/mittlerer Lastmanagement-Kapazitäten.
Die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. arbeitet derzeit am Aufbau eines Kooperationsnetzwerks im Rahmen des <link http: www.zim-bmwi.de kooperationsnetzwerke _blank external-link-new-window external link in new>Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM), welches sich inbesondere an kleine und mittlere Unternehmen richtet.
Ziel des Kooperationsnetzwerks
Ziel der Unternehmen und Forschungspartner im ZIM-Netzwerk ist die Entwicklung einer leicht bedienbaren "Plug & Play"-Systemplattform für die Schwarmsteuerung von Lastmanagement-Kapazitäten von Lasten deutlich unter der 1 MW-Grenze.
Förderung für Projektpartner
Die am Kooperationsnetzwerk beteiligten Projektpartner werden in weiteren F&E-Projekten für die Entwicklung der passenden Hardware-, Software- und Schnittstellen-Lösungen sowie für die nachgelagerten Dienstleistungsmodelle gefördert! Folgende Unternehmen und F&E-Einrichtungen haben bereits Interesse an einer Beteiligung angemeldet:
- AENEA EnergieManagementSysteme GmbH
- Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie - Landesverband Franken e.V.
- Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie
- Hochschule Ansbach
- iAd Gesellschaft für Automatisierung und Datenverarbeitung mbH
- iKratos Solar- und Energietechnik GmbH
- IngSoft GmbH
- INTECHNICA GmbH
- Madera Group
- N-ERGIE Aktiengesellschaft
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Sind Sie interessiert an einer Beteiligung?
Wir schicken Ihnen gerne weitergehende Informationen zum Projektansatz, den Förderkonditionen und den Beteiligungsstrukturen zu! Ihr Ansprechpartner: Herr Simon Reichenwallner
0911 / 2529624
<link mail window for sending>E-Mail