ENERGIEregion Nürnberg e.V.
05.12.2017

Info-Offensive des Initiativkreises Kraft-Wärme-Kopplung in der Metropolregion Nürnberg ist ein Erfolg auf ganzer Linie!


Mit der Tour de Bürgermeister hat es sich der Initiativkreis KWK zur Aufgabe gemacht, die Entscheidungsträger in den Kommunen der Metropolregion Nürnberg zum Thema Kraft-Wärme(Kälte)-Kopplung zu informieren und so die Energiewende voranzubringen.

Ihren erfolgreichen Auftakt nahm die Tour de Bürgermeister am 5. April 2017 in Bamberg! Nachdem Herr Landrat Kalb und Herr Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg, die anwesenden Bürgermeister und Leiter von Gemeindewerken des Landkreises und der Stadt Bamberg begrüßt hatten, referierten die Vertreter des Initiativkreises KWK über die Chancen und Möglichkeiten der Kraft-Wärme(Kälte)-Kopplung, besonders im kommunalen Umfeld. Nichts ist dabei überzeugender als erfolgreiche Lösungen. Daher standen bereits ausgeführte Referenzanlagen im Mittelpunkt der Diskussionen, an denen die Vorteile der KW(K)K in der Energieeffizienz, ihre Zukunftsfähigkeit als idealer Partner fluktuierender Erneuerbarer Energien und ihre Wirtschaftlichkeit belegt wurden.

Die Referenten spannten dabei den Bogen von einem kleinen, teilweise auch kommunal genutzten, Gebäudekomplex über die Nahwärmeversorgung in einer kleineren Ortschaft bis hin zu Lösungen für ein kommunales Krankenhaus. Dabei wurde nicht verschwiegen, dass eine gründliche Analyse und gute, individuelle Planung Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen sind sowie, dass nicht alle denkbaren Objekte auch für eine KW(K)K-Anlage geeignet sind. Auch dies konnte an einem realen Beispiel der Stadt Nürnberg gezeigt werden.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de