ENERGIEregion Nürnberg e.V.
14.07.2017

Die drei Nürnberger Hochschulen sind Sieger im Bundes-Wettbewerb "Innovative Hochschule" und erhalten 10 Mio. € für ihr Konzept "LEONARDO"!


Der gemeinsame Wettbewerbsbeitrag der Technischen Hochschule Nürnberg mit der Akademie der Bildenden Künste und der Hochschule für Musik Nürnberg konnte sich im Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchsetzen! Ziel des gemeinsamen Konzeptes "LEONARDO" ist es, durch ein neu einzurichtendes Zentrum für Kreativität und Innovation, den wechselseitigen Austausch zwischen den Hochschulen, der Wirtschaft und der Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg zu verstärken. Dadurch sollen vom Zentrum LEONARDO innovative Produkte, Dienstleistungen und gesellschaftliche Impulse ausgehen. Das Konzept setzt darauf, einen strukturierten Kreativitäts- und Innovationsprozess für die kritische Frühphase der Ideengenerierung zu entwickeln und zu vermitteln. Das Potential des neuen Angebotes wird in der übergreifenden, stimulierenden Zusammenarbeit von kreativen, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen, technischen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Expertinnen und Experten liegen.

Dieser Ansatz ist neu und unkonventionell. Erstmalig in Deutschland wird eine Technische Hochschule im Bereich Technologie- und Wissenstransfer mit zwei künstlerischen Hochschulen kooperieren! Das mehrjährige Projekt, unter Federführung der Technischen Hochschule Nürnberg, startet im Jahr 2018.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de