Kompetenzinitiative der Metropolregion Nürnberg gehört zu den leistungsstärksten europäischen und deutschen Clustern.
Mit der erfolgreichen Durchführung des Re-Zertifizierungsprozesses zum Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative hat die ENERGIEregion Nürnberg e.V. – Kompetenzinitiative für Energie & Umwelt in der Europäischen Metropolregion Nürnberg – nachgewiesen, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und dabei hohe Standards für ihre Mitglieder setzt.
„Die erneute Auszeichnung zeigt uns, dass sich die ENERGIEregion Nürnberg im direkten Vergleich mit Technologieclustern aus ganz Deutschland und Europa messen kann. Wir stehen für die hohe wirtschaftliche und wissenschaftliche Kompetenz der Metropolregion Nürnberg, die ein Energiewirtschaftsstandort von europäischem Rang ist. Die Region mit 71.000 Beschäftigten im Energiesektor ist Treiber bei der technischen Umsetzung der Energiewende“, betont Dr. Michael Fraas, Vorstandsvorsitzender der Kompetenzinitiative und Wirtschaftsre-ferent der Stadt Nürnberg.
Die ENERGIEregion Nürnberg gehört damit zu den 38 Clustern von insgesamt 87 im Programm „go-cluster" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die bisher deutschlandweit mit dem Silber-Label ausgezeichnet wurden!
Im Programm „go-cluster“ vereint das BMWi die leistungsstärksten, nationalen Clustermanagement-Organisationen. Die Zertifizierung nach europaweiten Kriterien erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis. Das Silber-Label stellt somit einen Qualitätsnachweis für das einzelne Netzwerkmanagement sowie für das Bundesprogramm dar.
Dr. Jens Hauch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kompetenzinitiative, betont: „Das Silber-Label ist für unser Team in der Geschäftsstelle sowie für unsere 77 Mitglieder die wichtige Bestätigung, dass wir das Richtige tun, um die Energie-Branche in der Metropolregion Nürnberg voranzubringen. Durch erfolgreiche Clusterarbeit können wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Metropolregion Nürnberg zum Vorreiter der Energiewende machen!“