Start der CO2-Challenge 2023 in der Metropolregion Nürnberg
Stelle dich der Herausforderung und verkleinere deinen CO2-Fußabdruck während der Fastenzeit.
Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit startet am 22. Februar 2023 wieder die jährliche CO2 Challenge in der Metropolregion Nürnberg. Wer keine Lust auf Schokolade-Verzicht hat, der kann sich bis zum 8. März der Herausforderung stellen seinen persönlichen CO2-Fußabdruck zu verringern. 14 Tage lang gibt es unter www.co2challenge.net und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg (#co2challenge2023) neue Aufgaben zu entdecken, wie man Klimaschutz im eigenen Alltag verwirklichen kann. Dabei gibt es so einige Überraschungen, denn Klimasünden verstecken sich nicht nur im Kühlschrank, im Heizungskeller oder unter der Dusche. Auch im Freizeit- und Einkaufsverhalten oder der Müllbeseitigung kann für den Klimaschutz einiges geleistet werden. Und wie bei jeder richtigen Challenge gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen!
Auch Schulklassen können dieses Jahr mitmachen! Um auf die unterschiedlichen Anforderungen der Schüler*innen eingehen zu können, stellen die Organisator*innen zwei Materialsets für Grundschulen und weiterführende Schulen zur Verfügung, die selbstverständlich auch Kinder- und Jugendgruppen nutzen können: www.co2challenge.net/schulchallenge
Die CO2 Challenge wird seit 2015 vom Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen im “Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung” der Europäischen Metropolregion Nürnberg organisiert. 2019 wurde die Aktion mit dem Hauptpreis des Bundeswettbewerbs „Klimaaktive Kommune“ ausgezeichnet.