Rietzler Gruppe wird neuer Gesellschafter der tewag GmbH
Synergien, gemeinsames Wachstum, Planungssicherheit: Die Rietzler Gruppe GmbH, Mutterkonzern von ENERGIEregion-Mitglied R & H Umwelt GmbH, übernimmt Unternehmensanteile am Regensburger Unternehmen tewag Technologie - Erdwärmeanlagen - Umweltschutz GmbH.
Mithilfe der strategischen Beteiligung bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Altlastensanierung und verbessern damit ihre Chancen, weiterhin nachhaltig zu wachsen. Trotz des Größenunterschieds wird es eine Partnerschaft auf Augenhöhe sein, betonen Vertreter beider Unternehmen, die sich bereits lange kennen.
"Mit der Verstärkung in den Bereichen geothermische Planung und Altlastensanierung, in denen die tewag deutschlandweit einen exzellenten Ruf genießt, erhoffen wir uns weitere Synergieeffekte innerhalb unserer Firmengruppe und sind stolz, unsere Position in Bayern und Süddeutschland sowie darüber hinaus weiter ausbauen zu können", beschreibt Jakob Rietzler, Geschäftsführer der Rietzler Gruppe, die Vorteile der Kooperation und sieht mit den sich anbietenden Verzahnungen der Aktivitäten weitere Gemeinsamkeiten: "Beide Unternehmen ergänzen sich mehr als perfekt. Während wir mit den gebündelten Kompetenzen einen großen nächsten Schritt in der Umweltmarktentwicklung gehen können, erweitern wir mit der engen Zusammenarbeit vom Regensburger Standort aus unsere regionale Marktbearbeitung deutlich."
Auch tewag-Geschäftsführerin Prof. Dr. Simone Walker-Hertkorn (zusammen mit Klaus Bücherl und Markus Kübert) freut sich auf die gemeinsame Zukunft: "Mit der Rietzler Gruppe haben wir einen starken Partner auf Augenhöhe gewinnen können, mit dem wir im Zuge einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie den nächsten Entwicklungsschritt unserer Firma gehen möchten."
Als Folge der sich seit Jahrzehnten abzeichnenden Klimaproblematik gewinnt der Umwelt- und Energiemarkt zunehmend an Bedeutung. Die Nachfrage nach alternativen Energiequellen, modernen Umweltsanierungs- und Entsorgungskonzepten sowie weiteren Lösungen aus diesem brandaktuellen und gleichzeitig sensiblen Themenkomplex wächst dynamisch. Dies führt zwangsläufig zu Bewegung und Herausforderungen bei den anbietenden Marktteilnehmern. Einerseits fordert der Markt zunehmend Komplettlösungen, für deren Lieferung die Unternehmen eine entsprechende Größe und eine Bündelung breitgefächerter Kompetenzen besitzen müssen, andererseits fehlen der Branche signifikant Fachkräfte. Mit dem Verkauf der Anteile an den Rietzler-Konzern hat sich die tewag GmbH zum Ziel gesetzt, Zukunftssicherheit sowie Raum für Innovationen in einem sich überschlagenden Energie- und Umweltmarkt zu schaffen und von Synergieeffekten mit anderen Umweltdisziplinen zu profitieren.
Quelle: Pressemitteilung Rietzler Gruppe