ENERGIEregion Nürnberg e.V.
29.03.2022

Leistungselektronik: SEMIKRON und Danfoss Silicon Power fusionieren

Das ENERGIEregion-Mitglied SEMIKRON wird nach dem Zusammenschluss künftig unter dem Namen SEMIKRON-Danfoss auftreten.


Die Architekten der Unternehmensfusion (v.l.n.r.): Claus A. Petersen (General Manager, Danfoss Silicon Power GmbH), Dominik Heilbronner (Shareholder, SEMIKRON International GmbH, Karl-Heinz Gaubatz (CEO/CTO, SEMIKRON International GmbH), Jorgen Mads Clausen (Shareholder, Former Chairman of Danfoss A/S), Bettina Martin (Shareholder, SEMIKRON International GmbH), Dr. Felix Hechtel (Head of Supervisory Board, SEMIKRON International GmbH), Kim Fausing (President and CEO, Danfoss A/S). Foto: SEMIKRON

Die beiden Familienunternehmen werden ihre Kräfte künftig bündeln und zu einem führenden Anbieter von Leistungselektronik mit Fokus auf Power Module fusionieren, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Das ENERGIEregion-Mitglied SEMIKRON mit Sitz in Nürnberg ist einer der weltweit führenden Hersteller für Leistungselektronikkomponenten und -systeme im mittleren Leistungssegment (circa zwei Kilowatt bis zehn Megawatt). Das dänische Unternehmen Danfoss entwickelt Lösungen zur Steigerung der Maschinenproduktivität, Reduzierung von Emissionen und Energieverbrauch und für die Elektrifizierung.

Power Module für E-Autos


SEMIKRON-Danfoss will sein Kerngeschäft im Bereich industrieller Power Module und integrierter Leistungselektronik ausbauen und die Partnerschaft nutzen, um eine führende Position bei Power Modulen für die Automobilindustrie zu erreichen. Power Module sind eine Schlüsselkomponente für Elektro-Antriebe und Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen und sind auch in Solaranlagen und Windturbinen von entscheidender Bedeutung, um die Einspeisung in Stromnetze und Energiespeicherung zu ermöglichen.

"Das ist wirklich ein spannender Augenblick. In den engen, vertrauensvollen Gesprächen der letzten Monate haben wir erkannt, dass SEMIKRON und Danfoss eine perfekte Kombination bilden, mit sich ergänzenden Stärken, einem starken Team und gemeinsamen Werten. Indem wir die Expertise und 70-jährige Erfahrung von SEMIKRON als Vorreiter in der Aufbau- und Verbindungstechnik für Leistungsmodule mit der Stärke, Innovationsfreude und den schnellen Geschäftsprozessen von Danfoss Silicon Power und der Danfoss-Gruppe vereinigen, sind wir für eine führende Rolle im Bereich Leistungselektronik perfekt aufgestellt", sagt sagt Karl-Heinz Gaubatz, CEO von SEMIKRON.

Eigentümer des neu gebildeten Unternehmens SEMIKRON-Danfoss werden die aktuellen Eigentümerfamilien von SEMIKRON und der Danfoss-Gruppe bleiben, wobei Danfoss der Mehrheitseigner wird. SEMIKRON-Danfoss behält die beiden deutschen Hauptstandorte in Flensburg und Nürnberg. Die aktuellen Werke und Vertriebsbüros von SEMIKRON und Danfoss Silicon Power führen ihre Tätigkeit wie gewohnt weiter.


Quelle: Pressemitteilung SEMIKRON

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de