Hausblau - Dachintegrierte Photovoltaikmodule
Das neue ENERGIEregion-Mitglied bietet Alternativen zu konventionellen PV-Anlagen.
Wir alle wissen, dass Photovoltaikmodule heutzutage unerlässlich geworden sind. Da wir unsere Wurzeln in der Architektur haben und bis heute in diesem Bereich tätig sind, kamen wir in der Vergangenheit häufig mit Kunden in Kontakt, welche ihre vollständige Dachfläche zur Energiegewinnung ausnutzen wollten, ohne dabei auf jegliche Ästhetik verzichten zu müssen.
Dachintegrierte Photovoltaiksysteme
Als wir Ende 2023 die dachintegrierten Module der österreichischen Firma „Energie Dach System“ kennenlernten, erkannten wir sofort das enorme Potenzial, das solche alternativen Photovoltaiksysteme bieten. Uns war klar, dass diese hochmodernen Systeme eine echte Alternative zu herkömmlichen Photovoltaikplatten darstellen. Daher begannen wir Anfang 2024 unsere vertriebliche Partnerschaft mit dem Hersteller EDS, um die Module auch dem deutschen Markt zugänglich zu machen.
Wir bieten unseren Kunden sowohl den klassischen Solarziegel „PAN32“ als auch das größere Modul „FIT54“ an. Beide Module sind vollständig dachintegriert und sorgen somit für eine harmonische und unauffällige Optik, unabhängig vom Dachtyp. Besonders der Solarziegel ist bei Eigenheimbesitzern sowie im Bereich Denkmal- und Ensembleschutz sehr beliebt, da er nicht nur die Ästhetik des Gebäudes aufwertet, sondern durch seine Modulgröße auch kleinere Dachflächen mit Hindernissen (z. B. Gauben, Schornsteinen) optimal nutzen kann.
Innovative, neuartige Verschattungsmodule
Da wir uns stets weiterentwickeln möchten, arbeiten wir bereits intensiv an einem neuen Produkt, das voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen wird. Die Photovoltaik Shading Modules, hierbei handelt es sich um Module, die für Verschattung an Gewerbebauten sorgen und gleichzeitig elektrische Energie erzeugen. Wir schlagen also wortwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Weitere Informationen dazu finden Sie künftig auf unserer Webseite www.hausblau.de/photovoltaik/.
„Großartig, dass uns der Verein ENERGIEregion Nürnberg die Möglichkeit bietet, mit anderen Unternehmen unsere Klimaziele zu teilen und die künftige Zusammenarbeit zu vereinfachen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Projekte umzusetzen, Wissen auszutauschen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Energiewende voranzutreiben und unsere Unternehmen zum Wachstum zu führen.“
Quelle: Hausblau