Gemeinsam fürs Klima
Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen der Metropolregion Nürnberg wurde mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2024 ausgezeichnet.
Zum vierten Mal verleiht die Bayerische Staatsregierung den Bayerischen Klimaschutzpreis für besondere Verdienste um den Klimaschutz. Der Preis wird an herausragende Initiativen vergeben, die sich in Bayern um den Schutz des Klimas oder die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels besonders verdient gemacht haben. Eine unabhängige Jury hat die Preisträger aus mehr als 100 Vorschlägen ausgewählt. Die Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) organisierte den Wettbewerb und Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreichte den Klimaschutzpreis 2024 am 12.11.24 im Energiepark in Hirschaid.
CO2-Challenge erhält den Bayerischer Klimaschutzpreis 2024
Die CO2-Challenge ist ein Gemeinschaftsprojekt des Initiativkreises der Klimaschutzmanager*innen, der an das Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg angegliedert ist. Der Kreis der Klimaschutzmanager*innen ist das Kompetenznetzwerk der Verwaltungen in der Region und der Preis würdigt deren enormes Engagement, die Kreativität und die interkommunale Zusammenarbeit.
Der Initiativkreis erhält als Anerkennung für das interkommunale Projekt ein Preisgeld von 8.000 Euro sowie einen Imagefilm, der unter https://youtu.be/51_ffOGMFPg abrufbar ist.
Weitere Informationen zum Preis sind hier zu finden: https://www.stmuv.bayern.de/themen/klimaschutz/klimaschutzpreis/index.htm
Hintergrundinformationen
Die CO2-Challenge und die CO2-Schulchallenge, die jährlich veranstaltet werden, sollen die Bevölkerung vor Ort niederschwellig und spielerisch dazu motivieren, ihr Handeln zu reflektieren und die eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die CO2-Challenge ist eine 14 tägige Mitmachaktion, die mittels kleiner Aufgaben dazu einlädt Klimaschutz im Alltag zu integrieren und deren Einsparungen mit einer eigens entwickelten Webapp zu quantifizieren. Aktiver Bewerbungszeit der Challenge ist die Fastenzeit. In dieser Zeit wird aktiv dazu aufgerufen an der Challenge teilzunehmen und ein Gewinnspiel angeboten. Man kann sich aber der CO2-Challenge zu jeder Zeit stellen, ganz unabhängig vom Bewerbungszeitraum. Mehr Informationen finden sich unter www.co2challenge.net
Die CO2-Schulchallenge greift diese Themen ebenfalls auf und wurde speziell für Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Schularten konzipiert. Die Inhalte sind leicht in den Schulalltag zu integrieren und vermitteln Spaß am Klimaschutz. Es gibt zwei verschiedene Materialsets: Für Grundschüler bzw. bis maximal Jahrgangsstufe 6 in analoger Form als Lapbook und ein Set für weiterführende Schulen in digitaler Form als PowerPoint-Portfolio Die Materialien können unter www.co2challenge.net/schulchallenge kostenlos heruntergeladen werden.
Quelle: Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg