ENERGIEregion Nürnberg e.V.
29.06.2021

ENERGIEregion-Mitglied ENERPIPE: vom Start-Up zum Mittelständler für erneuerbare Energien

Wie sich das junge Unternehmen ENERPIPE aus Hilpoltstein von seiner Gründung bis heute das Ziel gesetzt hat, die Energiewende voranzubringen

 

 


Die beiden Geschäftsführer Martin Böckler (links) und Ludwig Heinloth (rechts). Foto: ENERPIPE

Martin Böckler und Ludwig Heinloth wollten ihre Ideen zu kundenorientierten Lösungen rund um das Thema ökologische Nahwärmeversorgung verwirklichen. Dass ihre Vision für klimaneutrales Heizen zukunftsweisend ist, war schnell klar und so gründeten sie 2007 ENERPIPE. Stetig erweitern sich die Aufträge und damit auch die Mitarbeiterzahl auf 70 Beschäftigte. Mittlerweile ist eine zweite Fertigungshalle in Betrieb, im Mai wurde das Bürogebäude aufgestockt, eine dritte Halle wird gerade gebaut. Logisch, dass hier alles mit erneuerbaren Energien ausgestattet ist.

Die Mitarbeiter identifizieren sich mit der Firma, die Atmosphäre ist entspannt, die Hierarchien flach und der Umgangston freundschaftlich. „Wir möchten Gespräche auf Augenhöhe führen, damit gleich gar keine Hemmschwellen entstehen. Wir haben auch für private Ausnahmesituationen ein offenes Ohr, denn wir wissen, zufriedene Mitarbeiter sind das beste Kapital“, bestätigt Martin Böckler. Er sieht auch das jährliche Sommerfest, wozu die Familien eingeladen werden, als Stärkung des Teams und der Verbundenheit.

Die beiden Geschäftsführer bilden eine Symbiose: Heinloth als technischer Kopf und Böckler der Wirtschaftsingenieur bieten mit ihrem Team ein Rundumsorglospaket für die Umsetzung eines Nahwärmenetzes. Von der Planungsunterstützung über den Service vor Ort, der Lieferung von Nahwärmerohren, Übergabestationen und Pufferspeichern, den Antrag auf staatliche Förderungen, sprich alles, was ein funktionierendes Wärmenetz mit vielen Anschlussnehmern braucht. Die rasante Entwicklung des Unternehmens zeigt, dass der Puls der Zeit getroffen wurde. Mit dem künftigen Verbot von Ölheizungen ab 2026 und der Energiewende hat ein Umdenken in den Köpfen stattgefunden, emissionsfreie Energiegewinnung ist die Technologie der Zukunft.

Offensichtlich war der Schritt in die Selbständigkeit vor 14 Jahren ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, denn Nahwärmenetze sind ein gutes Beispiel, wie lokaler Klimaschutz geht.

 

Quelle: verändert nach Pressemitteilung ENERPIPE

Das ENERPIPE Betriebsgelände mit drei Fertigungshallen und Bürogebäude. Foto: ENERPIPE

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de