ENERGIEregion Nürnberg e.V.
05.09.2023

Digitalisierung und Ressourceneffizienz in der Gießerei-Industrie

Neues Forschungs- und Entwickungsnetzwerk der ENERGIEregion Nürnberg geht mit 10 Gründungspartnern an den Start.

IR-Aufnahme aus einem Gießereibetrieb
Infrarot-Bild aus einem Gießereibetrieb; Aufnahme: Hochschule Ansbach

Die Gießerei-Industrie ist am Wirtschaftsstandort Deutschland ein elementarer Wirtschaftszweig, insbesondere als Zulieferer für zahleiche Schlüsselbranchen. Durch kontinuierlich steigende Rohstoff-, Energie- und Personalkosten besteht aber schon seit geraumer Zeit ein enormer Kosten- und Innovationsdruck, den diese energie- und ressourcenintensive Branche abfedern muss. Hierzu sind insbesondere Maßnahmen geeignet, die zur Verbesserung von Energie- und Ressourceneffizienz sowie zur Digitalisierung von Prozessen beitragen.

Zum 1. September 2023 hat die ENERGIEregion Nürnberg e.V. daher zusammen mit 10 Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen das Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk "DigiGuss - Digitalisierung und Ressourceneffizienz in der Gießerei-Industrie" ins Leben gerufen, in welchem innovative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Industriezweigs erarbeitet werden. Gefördert wird das ZIM-Kooperationsnetzwerk im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die einzelnen Entwicklungsvorhaben werden im Rahmen von geförderten F&E-Projekten, die im Netzwerk geplant, beantragt und umgesetzt werden, erfolgen. Nachfolgend sind beispielhaft einige angestrebte Themenschwerpunkte dargestellt:

• Abwärmenutzung aus dem Gießereiprozess
• Integriertes Wärme- und Ressourcenmanagement
• Reduktion des CO2-Ausstoßes im Gesamtprozess
• Anpassung der Anlagentechnik an alternative Energieträger (Strom, Wasserstoff, etc.)
• Ressourcenoptimierte Produktionssteuerung
• Optimierung der digitalisierten Bauteilplanung
• Identifikation von Einsparpotentialen durch Simulation von Material- und Energieflüssen
• KI-basierte Ansätze zur Produktionsoptimierung
• Entwicklung eines Monitoring-Prozesses zum Benchmarking spezifischer Effizienzkennwerte

Neben den beiden wissenschaftlichen Partnerinstitutionen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Gießereitechnik) und Hochschule Ansbach, welche die Netzwerkgründung mitinitiiert haben,  sind derzeit die Unternehmenspartner Gogu Systems GmbH, Hindenlang GmbH, iMes Solutions GmbH, LEANIO GmbH, MAXImolding! Technology GmbH, PINTER GUSS GmbH, APROVIS Energy Systems GmbH, Zeilhofer Handhabungs-Technik GmbH & Co. KG an Bord.


Darüberhinaus ist DigiGuss offen für die Teilnahme weiterer Unternehmen und wissenschaftlicher Institutionen aus dem deutschen Bundesgebiet.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unseren Netzwerkmanager Dr. Thomas Kunz:
thomas.kunz@energieregion.de 
Tel: 0911 / 2529624

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de