Lösungen für Nachhaltigkeit: Projekt «ALUSolder»
Entwicklung ressourcenschonender Elektronik auf Basis einer Aluminium-Leiterplatte
17.04.2024 – Pressemitteilung ENERGIEregion Nürnberg e.V.:
Ressourcenschonende Elektronik – Leiterplatte aus kostengünstigem Aluminium entwickelt.
Wir von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. koordinieren das Innovationsnetzwerk «Hidronik: Hybride Systeme mit gedruckter Elektronik». Im Netzwerk arbeiten die Plasma Innovations GmbH, die Firmen Powerlyze GmbH und PCB-Systems GmbH sowie die Technischen Hochschule Nürnberg zusammen am Projekt «ALUSolder».
Ziel des Projektes ist die Herstellung ressourcenschonender Elektronik auf Basis einer neuentwickelten Aluminium-Leiterplatte.
Die Verwendung von Aluminium in der Leiterplatte anstelle von Kupfer ermöglicht dabei die Umstellung auf kostengünstigere und besser verfügbare Materialien. Dies reduziert den CO2-Fussabdruck bei der Herstellung und schont wertvolle Rohstoffressourcen.
Im Falle der ebenfalls entwickelten Variante IMS-Boards ergeben sich weitere Vorteile hinsichtlich des Recyclings.
Gefördert wird die Projektarbeit durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und IraSME – International research activities by small- and medium-sized enterprises.
Die gesamte Pressemitteilung, mit weiteren Informationen zum Innovationsnetzwerk Hidronik und zu den beteiligten Partnern, finden auf unserer Internetseite www.hidronik.de.