Das neue ENERGIEregion-Mitglied SOOMIQ GmbH stellt das kleinste ORC-Energiekraftwerk PowerQube vor!
Strom aus Abgasen und ungenutzter Abwärme. Die richtige Lösung für die Energiewende. In Deutschland könnten jährlich etwa 37 Million Tonnen klimaschädlicher Emissionen vermieden werden, indem industrielle Abwärme recycelt wird. Etwa 5 Milliarden Euro an Stromkosten würden dadurch eingespart.Konkrete Lösungen sind gefragt. Wir haben eine.
“Unser PowerQube Energiewürfel wandelt nicht genutzte Abwärme im Produktionsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen und der Industrie in Strom um, der unmittelbar wieder im Unternehmen genutzt werden kann – und dies mit einzigartiger Wirtschaftlichkeit – gerade bei niedrigeren Abwärme-Temperaturen“, zeigt sich Stefan Graber, CEO der SOOMIQ GmbH begeistert.
Warum wird diese Prozesswärme nicht genutzt? Weil eine effektive Verwendung dieser schwerpunktmäßig niedrigen Abwärme-Temperaturen von um die 100 °C bisher wirtschaftlich nicht möglich war. Genau diese Lösung bietet SOOMIQ mit PowerQube, dem kleinsten ORC-Energiekraftwerk mit einzigartiger Effizienz von bis zu 20 %.
Von eiLAB zu SOOMIQ
Das von der Firma eiLAB GmbH entwickelte 20 kW ORC-System wurde erfolgreich im Bioenergiedorf Schlöben getestet und in die Entwicklung und die Patente sind bisher mehr als 1 Million Euro geflossen. Das weiterhin vorhandene Kundeninteresse und die völlig veränderten Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Energiewende in der Industrie und der Erreichung der Klimaziele war ausschlaggebend, die Firma SOOMIQ GmbH Ende 2019 zu gründen, um mit neuem Kapital die Assets (Patente und Prototyp) zu erwerben und danach das ORC-System bis zur Serienreife weiterzuentwickeln und anschließend für den deutschen und weltweiten Markt zu positionieren.
Hierzu Stefan Graber: „Wir sehen hervorragende Chancen, um SOOMIQ im Leitmarkt Energieeffizienz als führendes GreenTech-Unternehmen bei ORC-Lösungen im Niedertemperatur-Bereich zu etablieren.“